Alexander Farenholtz, Verwaltungsdirektor und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes, Foto: Falk Wenzel

Alexander Farenholtz

Vorstand/Verwaltungsdirektor der Kulturstiftung des Bundes

Alexander Farenholtz ist seit 2002 Verwaltungsdirektor und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes in Halle an der Saale. Vor seiner Tätigkeit bei der Kulturstiftung war er Leiter des Referates Kunst- und Musikhochschulen, Musik- und Nachwuchsförderung im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Von 1989 bis 1993 war er Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH in Kassel und von 1996 bis 2000 Leiter des Kulturprogramms sowie ab 1997 Gesamtprokurist der EXPO 2000 Hannover GmbH.

1954  in Helmstedt geboren

1974 - 80 Studium der Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz; Abschluss als Diplom-Verwaltungswissenschaftler

1980 - 81 freiberuflich im Bereich Stadtplanung (Internationale Bauausstellung Berlin; Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung)

1982 - 84 Wirtschaftsreferendariat beim Senat der Freien und Hansestadt Hamburg; Zweites Staatsexamen

1984 - 86 Assessor beim Senat der Freien und Hansestadt Hamburg; Leiter der Abteilung Bezirkliche Arbeitsmarktpolitik im Bezirksamt Hamburg-Harburg

1985 - 86 Geschäftsführer des "Harburger Forum" (Wissenschaftlicher Kongress der Technischen Hochschule Hamburg-Harburg)

1986 - 89 Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters der Stadt Pforzheim

1988 Stipendiat der John J. McCloy-Foundation

1989 - 93 Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Kassel; Mitglied der Programmkoordination "Qualifizierungsprogramm Kultur" des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft

1993 - 96 Leiter der Zentralstelle (Grundsatzangelegenheiten, Pressereferat, Parlaments-, Bundesrats- und EU-Angelegenheiten, Ministerbüro) des Ministeriums für Familie, Frauen, Weiterbildung und Kunst Baden-Württemberg (beurlaubt für die Dauer der Tätigkeit bei der EXPO)

1996 - 2000 Leiter des Kulturprogramms (zusammen mit Tom Stromberg) und (ab 7/1997) Gesamtprokurist der EXPO 2000 Hannover GmbH

ab 01/2001 Referent im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden- Württemberg

ab 10/2001 Leiter des Referates Kunst- und Musikhochschulen, Musik- und Nachwuchsförderung im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

seit März 2002 Vorstand und Verwaltungsdirektor der Kulturstiftung des Bundes

Pressebilder

In unserem Pressebereich finden Sie druckfähige Fotos des Vorstands der Kulturstiftung des Bundes.

Pressebilder

Doppelspitze

Weiterführende Informationen

Die Künstlerische Direktorin Hortensia Völckers und der Verwaltungsdirektor Alexander Farenholtz bilden gemeinsam den Vorstand der Kulturstiftung des Bundes.