Neubau der Kulturstiftung des Bundes am Franckeplatz 2 in Halle (Saale). Foto: Falk Wenzel

Die Stiftung stellt sich vor

Die Kulturstiftung des Bundes fördert Kunst und Kultur im Rahmen der Zuständigkeit des Bundes.

Ein Schwerpunkt ist dabei die Förderung innovativer Programme und Projekte im internationalen Kontext. Dabei investiert die Stiftung auch in die Entwicklung neuer Verfahren der Pflege des Kulturerbes und in die Erschließung kultureller und künstlerischer Wissenspotentiale für die Diskussion gesellschaftlicher Fragen. Die Kulturstiftung des Bundes setzt außerdem einen Schwerpunkt auf den kulturellen Austausch und eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Sie initiiert und fördert dazu Projekte auf Antrag ohne thematische Eingrenzung in allen Sparten.
Außerdem fördert sie kulturelle Leuchttürme wie beispielsweise die documenta, das Theatertreffen oder die Donaueschinger Musiktage.

Gegründet wurde die Stiftung am 21. März 2002 durch die Bundesregierung, vertreten durch den Beauftragten für Kultur und Medien. Sie ist eine Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Sitz in Halle an der Saale. Die jährlich aus dem Haushalt der Staatsministerin für Kultur bereitgestellten Mittel betragen grundsätzlich 40 Millionen Euro.

Die Kulturstiftung des Bundes wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Neubau

Die Kulturstiftung des Bundes hat ihren Sitz in Halle an der Saale. Auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen, einem herausragenden Kulturerbe-Ensemble, entstand der Neubau für den Stiftungssitz nach den Plänen des Architektenbüros Dannheimer & Joos.

Umweltpolitik

Die Kulturstiftung hat sich dem Umweltprogramm EMAS verpflichtet. Jüngste Initiativen sind ein Imkerei-Projekt im Stiftungshof sowie die Entwicklung von ökologisch und sozial verträglichen Tragetaschen zusammen mit der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle.

Die Kulturstiftung veröffentlicht regelmäßig interessante Links und begleitet geförderte Projekte und Initiativen multimedial auf Facebook. Klicken Sie auf "Gefällt mir" und erhalten Sie immer die neuesten Nachrichten rund um die bundesdeutsche Kulturförderung.

Magazin

Halbjährlich erscheint das Magazin der Kulturstiftung, welches die geförderten Projekte und Programme darstellt, begleitet von Interviews, Bildstrecken oder literarischen Texten. In der aktuellen Ausgabe spricht u.a. Kuratorin Lauren Boyle über ihre Ideen für die nächste Berlin Biennale.