Foto: Johanna Olm, 2015, entstanden im Rahmen eines Forschungsprojekts der FH Potsdam, Fachbereich Design, Projektkurs Fotografie, Prof. Wiebke Loeper
Foto: Philipp Pusch, 2015, entstanden im Rahmen eines Forschungsprojekts der FH Potsdam, Fachbereich Design, Projektkurs Fotografie, Prof. Wiebke Loeper

Oderbruch Museum Altranft

Werkstatt für ländliche Kultur – gefördert im Programm TRAFO

Das ehemalige Brandenburgische Freilichtmuseum Altranft wird unter dem Namen "Oderbruch Museum Altranft – Werkstatt für ländliche Kultur" als Werk- und Schauraum regionaler Identität neu aufgestellt. Dabei übernimmt es auch Aufgaben, die über die klassische Museumsarbeit hinausgehen, und sucht neue Kooperationen. Im Rahmen wechselnder Jahresthemen mit landschaftlicher Brisanz (Handwerk, Landwirtschaft, Kirche u.a.) öffnet das Museum seine Räume und arbeitet mit freien Künstler/innen, Vereinen und Heimatstuben der Region zusammen. Es enstehen Ausstellungen, Bühnenproduktionen und neue Kulturformate. Darüber hinaus baut das Programmbüro ein Netzwerk Landschaftlicher Bildung auf, das mit zehn Partnerschulen der Region den Raumbezug der Curricula stärkt, dafür das Museum Altranft nutzt und die Schüler/innen in die Nachwuchsarbeit des Museums involviert. Das Netzwerk "Europäisches Kulturerbe Oderbruch" fördert als interkommunales Projekt mit den Heimatstuben und Dorfmuseen des Oderbruchs, den Städten und Gemeinden sowie weiteren interessierten Akteuren die Selbstbeschreibung der Region und bringt Besucher/innen die Eigenart der Landschaft über Orte, Objekte und Menschen nahe.

Mehr Informationen auf der Website des TRAFO-Programms.

Termine
16.04.2017 Oderbruch Museum Altranft – Werkstatt für ländliche Kultur, Altranft Saisoneröffnung
12.05.2017 Theater am Rand, Zollbrücke Aufführung "Veits Tanz"
20.05.2017 Oderbruch Museum Altranft – Werkstatt für ländliche Kultur, Altranft Ausstellungseröffnung "Die Gästezimmer"