Foto: Charlotte Jadke, 2015, entstanden im Rahmen eines Fotoprojekts der FH Potsdam, Fachbereich Design, Projektkurs Fotografie, Prof. Wiebke Loeper
Foto: Franz Grünewald, 2015, entstanden im Rahmen eines Forschungsprojekts der FH Potsdam, Fachbereich Design, Projektkurs Fotografie, Prof. Wiebke Loeper

Jacobson-Haus Seesen

gefördert im Programm TRAFO

Das Jacobson-Haus in Seesen, das bisher die Stadtbibliothek sowie einige Vereine beherbergte, soll zu einem Veranstaltungshaus erweitert werden, in dem Theater, Konzerte und Ausstellungen stattfinden. Die konventionelle Trennung kultureller Einrichtungen wird aufgelöst zugunsten eines sozio-kulturellen Zentrums mit sich gegenseitig ergänzenden und unterstützenden Nutzungen. Das Programm für die Neuausrichtung des Hauses entwickeln öffentliche und private Einrichtungen, Kulturvereine und freie Künstler gemeinsam.

Zudem wird in der Bücherei ein Kulturbüro geschaffen, das als Dienstleister für Kulturanbieter und Nutzer fungieren soll. Gleichzeitig werden dort bürgernahe Dienste wie z.B. die Ausgabe der "Gelben Säcke" oder Besucherinformationen angeboten. Kooperationsprojekte mit Schulen und weitere Angebote machen das Jacobson-Haus zu einem Zentrum des kleinstädtischen Lebens.