Sitzzwerge nach Marcel Breuer Foto: Friederike Holländer

Bauhaus Agenten

Vermittlungsprogramm für die neuen Bauhaus Museen – gefördert im Programm "Bauhaus 2019"

Mit einem breit angelegten Vermittlungsprogramm möchten die Klassik Stiftung Weimar, die Stiftung Bauhaus Dessau und das Bauhaus-Archiv Berlin/Museum für Gestaltung in der künftigen Ausrichtung ihrer neuen Museen einen deutlichen Schwerpunkt setzen: Bauhaus Agenten entwickeln gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Künstlern, Gestaltern, Architekten und Stadtforschern neue Formate für ein innovatives und umfassendes Vermittlungsprogramm der neuen Bauhaus Museen. Vergleichbar einem vierjährigen Trainingsprogramm üben das jeweilige Bauhaus und die Schulen neue Wege der Vermittlung und der Zusammenarbeit ein. So soll das Thema Bauhaus bereits im Vorfeld des Jubiläumsjahres 2019 in den Schulen der Bauhaus-Städte verankert werden.

Ab dem Schuljahr 2016/17 arbeiten für die Dauer von vier Schuljahren neun von den Bauhaus-Institutionen verpflichteten Bauhaus Agenten an bis zu 36 Schulen in Weimar, Dessau und Berlin.

In Berlin, Dessau und Weimar können sich ab Frühjahr 2016 alle allgemeinbildenden Schulen sowie in Einzelfällen auch berufsbildende Schulen in einem stadtweiten Wettbewerb um die Teilnahme als Bauhaus Partnerschule bewerben.

Dessau

Ein Agent betreut vier Schulen, so dass mit geplanten vier Agenten an der Stiftung Bauhaus Dessau insgesamt 16 Schulen in Dessau das Vermittlungsprogramm des neuen Bauhaus Museums mitgestalten werden.

Weimar

Für die Klassik Stiftung Weimar entwickeln drei Agenten Kooperationen mit bis zu 12 Schulen für das neue Bauhaus Museum. Sie arbeiten projekt- und themenbezogen auch mit überregionalen Schulen, um stark nachgefragte Vermittlungsformate für überregionale Schülergruppen entwickeln zu können.

Berlin

Für zwei »Bauhaus Agenten« am Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung wird es deswegen schwerpunktmäßig darum gehen, Vermittlungsformate für verschiedene Schultypen zu entwickeln, die anschließend allen Berliner Schulen zur Verfügung stehen.