Image and Space

City Companions

Fund for city museums

City museums are places of urban history and identity. They provide orientation and encourage lively exchange within their cities and regions. Because of their local orientation, they are especially suited for forging contact with new target groups and helping them become more involved in civic life. In order to adequately portray the increasing complexity of everyday life and the atmosphere of our cities in the future, it is becoming more important for city museums to build networks and collaborate with partners on projects which are devoted to current issues of urban society.

The City Companions fund, initiated by the Federal Cultural Foundation, supports museums with local or regional orientation in German cities and towns of up to 250,000 inhabitants. The programme awards funding to collaborative cultural projects involving representatives of urban society whose stories and perspectives deserve a more prominent role in museums. The coordinators can apply for a maximum of 150,000 euros of funding for projects lasting for up to two years.  A portion of the funding should be used to create a project management position to support the museum team.

Due to the museums’ unabated interest in establishing collaborative projects on contemporary issues, the City Companions fund has been extended until 2021 and augmented with 2.7 million euros to finance two additional rounds of funding. 20 Projects have been selected for funding so far. The next deadline for applications is 28 February 2018. 

Jury

The members of the jury are:

Prof. Dr. Hans-Jörg Czech, Director of the Hamburg Museum, till Dec. 2015 Research Director at the Altonaer Museum Hamburg, 2007–2013 Founding Director of the Stadtmuseum Wiesbaden
Prof. Dr. Martin Eberle, Foundation Director of the Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, 2003–2007 Director of the Städtisches Museum Braunschweig
Susanne Gesser, Director of the kinder museum and the department "Exhibitions and Education" at Historisches Museum Frankfurt
Dr. Jutta Götzmann, Founding Director of the Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte, 2004–2006 Project Coordinator and Curator of 29th Council of Europe exhibition "The Holy Roman Empire of the German Nation" at DHM Berlin
Dr. Reinhard Spieler, Director of the Sprengel Museum Hannover, 2007–2014 Director of the Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen

Bild und Raum

Fonds "Stadtgefährten"

Stadtgefährten

Fonds für Stadtmuseen in neuen Partnerschaften

 

Stadtmuseen sind Orte der urbanen Geschichte und Identität. Sie sind ein Angebot zur Orientierung und Aufforderung zum lebendigen Austausch über eine Stadt oder Region. Deshalb sind sie besonders geeignet, gerade auch neue Bevölkerungsgruppen anzusprechen und zur Mitarbeit einzuladen. Um auch in Zukunft den komplexer werdenden Alltag und das Lebensgefühl unserer Städte abbilden zu können, wird es für Stadtmuseen immer bedeutender, Netzwerke zu knüpfen und gemeinsam mit Partnern an den aktuellen Fragen der städtischen Gesellschaft zu arbeiten: Was bedeutet Heimat heute? Wie sieht der Alltag in unseren Gemeinschaften aus? Wie wollen wir leben? Wie nutzen wir unsere Städte und wer hat welche Rechte an der Stadt und deren Ausgestaltung?

Mit dem Fonds Stadtgefährten fördert die Kulturstiftung des Bundes neue Partnerschaften von Stadtmuseen in deutschen Städten mit bis zu 250.000 Einwohnern mit Gruppen oder Akteuren aus dem jeweiligen Ort oder der Region. Gefördert werden können gemeinsame kulturelle Vorhaben mit aktuellem Ortsbezug, die die Stadtbewohner/innen zur Mitwirkung an der Museumsarbeit animieren und das Hineinwirken des Museums in die Stadt erproben. Dafür können aus dem Fonds Fördermittel in Höhe von bis zu 150.000 € für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren zur Verfügung gestellt werden. Wichtiger Bestandteil der Förderung ist die personelle Verstärkung des Museumsteams durch eine geeignete Projektleitung.

In der ersten Förderrunde wählte die unabhängige Fachjury 13 Vorhaben aus, die zwischen Anfang Juni 2016 und Ende Juni 2018 mit insgesamt rund 1,6 Mio. Euro gefördert werden. Aufgrund des anhaltenden Interesses an der Idee des partnerschaftlichen Arbeitens von Stadtmuseen zu gegenwartsbezogenen Themen wurde der Fonds Stadtgefährten bis zum Jahr 2021 verlängert und um zusätzliche Mittel in Höhe von bis zu 2,7 Millionen Euro für zwei neue Förderrunden aufgestockt.


Jury

Zur Jury des Fonds Stadtgefährten gehören:

Prof. Dr. Hans-Jörg Czech, Direktor am Hamburg Museum, bis Ende 2015 wissenschaftlicher Direktor des Altonaer Museums in Hamburg, von 2007 bis 2013 Gründungsdirektor des Stadtmuseums Wiesbaden
Prof. Dr. Martin Eberle, Stiftungsdirektor der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, von 2003-2007 Leiter des Städtischen Museums Braunschweig
Susanne Gesser, Leiterin des kinder museums und der Abteilung Ausstellen und Vermitteln am Historischen Museum Frankfurt
Dr. Jutta Götzmann, Gründungsdirektorin des Potsdam Museums – Forum für Kunst und Geschichte, von 2004 bis 2006 Projektleiterin und Kuratorin der 29. Europaratsausstellung "Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation" am DHM Berlin
Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel Museums Hannover, von 2007 bis 2014 Leiter des Wilhelm-Hack-Museums Ludwigshafen

Infotouren

Als Informationsangebot für interessierte Antragsstellerinnen und Antragsteller ging der Fonds Stadtgefährten 2015 und 2016 November auf Tour zu den Museen in Deutschland. An zentral gelegenen Stadtmuseen wurden Informationen zum Förderprogramm vermittelt, interessante Partnerschafts-Projekte aus der kommunalen Museumsarbeit vorgestellt und Anregungen für die eigene Projektentwicklung gegeben.

Die Stationen 2016 waren:

7. November 2016, Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim
11. November 2016, Kulturhistorisches Museum Magdeburg
14. November 2016, Museum Tuch + Technik, Neumünster
22. November 2016, Stadtmuseum Riesa

Die Stationen 2015 waren:

21. August 2015, Stadtmuseum Düsseldorf
11. September 2015, Stadtmuseum Erfurt
18. September 2015, Historisches Museum Hannover
2. Oktober 2015, Stadtmuseum Fembohaus, Nürnberg
9. Oktober 2015, Kulturhistorisches Museum Rostock
2. November 2015, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein
 

Toolbox

Geeignete Fragen können helfen, neue Gedanken zu fassen oder bestehende Prämissen zu klären. Die Toolbox arbeitet die fünf Workshop-Formate der Infotour auf und dient als Leitfaden zur Umsetzung von Ideen. Zur PDF

Termine
07.11.2016 - 07.11.2016 Stadt- und Industriemuseum, Rüsselsheim Infotour
11.11.2016 - 11.11.2016 Kulturhistorisches Museum, Magdeburg Infotour
14.11.2016 - 14.11.2016 Museum Tuch + Technik, Neumünster Infotour
21.11.2016 - 21.11.2016 Museum Neuruppin, Neuruppin Infotour
22.11.2016 - 22.11.2016 Stadtmuseum, Riesa Infotour