Bild und Raum

Variétés - Le Surréalisme en 1929, 1929, (known as the Surrealist map of the world), prints, illustrated books, photomechanical reproduction, letterpress

Museum Global

Sammlungen des 20. Jahrhunderts in globaler Perspektive

Seit einigen Jahren hat sich der Diskurs der Bildenden Kunst zunehmend außereuropäischen Entwicklungen in der Gegenwartskunst und der Moderne zugewandt. Auch in Zukunft werden verstärkt nicht-westliche Akteure – Künstler, Kuratoren und Theoretiker –  die museale Praxis mitgestalten. Vor diesem Hintergrund fördert die Kulturstiftung des Bundes mit ihrem Programm „Museum Global“ Projekte der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin, des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main und des Lenbachhauses München, die ihre Sammlungen der modernen Kunst in eine globale Perspektive rücken und die eigene Sammlungsgeschichte reflektieren. Hierbei geht es nicht so sehr darum, Versäumnisse in der Sammlungsgeschichte der Häuser aufzuzeigen, sondern vielmehr ein neues und komplexes Bild der jeweiligen Sammlungen zu entwerfen sowie einen Ausblick auf die Zukunft der Museumseinrichtungen zu unternehmen. Die weltweiten Beziehungsgeflechte zwischen Menschen, künstlerischen Strömungen und Objekten sollen sichtbar werden, die im gängigen Narrativ der Moderne bisher weitgehend vernachlässigt wurden.

Die Ergebnisse der über drei Jahre laufenden Arbeits- und Forschungsprozesse sollen ab dem Jahr 2017 in Neupräsentationen der Sammlungen münden, die in den drei Häusern Dauer- und Sonderausstellungsbereiche gleichermaßen einbeziehen. Gemeinsam ist den drei Ausstellungsvorhaben, dass die eigenen Sammlungen im Vordergrund stehen und auf dieser Grundlage nach Anschlussmöglichkeiten mit nicht-westlicher künstlerischer Produktion gesucht wird.

MMK, Frankfurt am Main – A Tale of Two Worlds

25.11.2017 - 02.04.2018

Im Rahmen des Programms „Museum Global“ plant das Museum für moderne Kunst Frankfurt am Main (MMK) ) in Zusammenarbeit mit dem Museo de Arte Moderno de Buenos Aires die Ausstellung "A Tale of Two Worlds", in der Hauptwerke aus der Sammlung des MMK in einen vertiefenden und befruchtenden Dialog mit Schlüsselwerken lateinamerikanischer Kunst treten sollen.

Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin – Globale Resonanzen

23.03.2018 - 19.08.2018

Die Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, will sich mit der Ausstellung "Globale Resonanzen. Ein Ausstellungsprojekt zur Revision des Museums des 20. Jahrhunderts am Beispiel der Nationalgalerie Berlin" einer Art 'retrospektiven Vision' stellen: Wie könnte die Sammlung heute aussehen?

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen – Die exzentrische Moderne

10.11.2018 - 10.03.2019

Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen wird sich in den Forschungen und Ausstellungen zur Globalen Kunst auf den Zeitraum 1905 bis 1945 konzentrieren.

Lenbachhaus, München – Gruppendynamik. Die Sammlung Blauer Reiter und Künstlerkollektive der Moderne im globalen Kontext

Eröffnung im Frühjahr 2021

Erstmals in seiner Geschichte wird das Lenbachhaus das Potential des Blauen Reiter aus einer globalen Perspektive und im Kontext weltweit agierender Künstlergruppierungen der Moderne untersuchen und in einer großen Ausstellung zeigen.