Bild und Raum

Alexander Kluge, Minutenfilme, 2016 © Alexander Kluge

Alexander Kluge – Pluriversum

Ausstellung

Alexander Kluge ist Filmemacher, Literat, Philosoph und Künstler. In seinen Texten, Kino- und Fernsehfilmen, Interviews, Videocollagen und zahlreichen hybriden Formaten beschäftigt er sich mit den großen Themen der Moderne und schafft dabei immer wieder überraschende assoziative und poetische Verbindungen zwischen verschiedenen Themen und Zeiten. Anlässlich seines 85. Geburtstages richtet das Museum Folkwang eine umfassende Werkschau aus, deren Schwerpunkt auf seinen virtuosen filmischen Bildcollagen liegt und in die zentralen Methoden, Themen und Denkweisen des Autors einführt.
Die Ausstellung folgt Kluges Bezügen zu Filmemachern und Philosophen wie Sergej Eisenstein, Fritz Lang oder Walter Benjamin, denen sein Schaffen wichtige Einflüsse verdankt. Anhand zahlreicher Beispiele stellt sie das für seine Arbeit zentrale Prinzip der Kollaboration, das „Zusammen denken“ mit Wissenschaftlern und Künstlern und seine elaborierte Interviewtechnik vor: Die Zusammenarbeit mit dem Sozialphilosophen Oskar Negt beispielsweise oder das Zusammenspiel mit bildenden Künstlern wie Thomas Demand, Gerhard Richter oder Christoph Schlingensief. Die thematischen Schwerpunkte der Werkschau reichen von Geschichte und Philosophie über Liebe und Krieg bis zu Universum und Evolution. Für die Ausstellung sind zahlreiche neue Filme entstanden, so die 5-Kanal-Projektion „Pluriversum“, die an die Tradition des Expanded Cinema anschließt. Erstmals gewährt Kluge zudem Einblicke in sein umfangreiches Archiv kurzer Filmsequenzen, aus dem er für neue Filme schöpft. Das Veranstaltungsprogramm entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und seinem Team und macht das Zusammendenken im Klugeschen Kosmos performativ erfahrbar.

Künstler: Alexander Kluge

15.09.2017 - 07.01.2018 Museum Folkwang, Essen Ausstellung