Festival Über Lebenskunst

Über Lebenskunst

Initiative for Culture and Sustainability

One of the greatest challenges we face no matter where we live is ensuring a sustainable way of life through global justice and social reform. How can or should we live to avoid destroying our livelihood? How can we learn to change our mindset? And how do we transfer knowledge into action? Is future viability a cultural technique which can be developed and practiced? What might the "art of living" (Lebenskunst) look like in the 21st century?
Über Lebenskunst, a project initiated by the Federal Cultural Foundation in cooperation with the Haus der Kulturen der Welt (HKW), gathered cultural, scientific, economic, educational, political and civic partners to search for alternative lifestyles for the 21st century. Über Lebenskunst organised a series of events, performances and installations in the city of Berlin and a large festival from 17-21 August 2011 at the HKW Berlin which combined art and daily praxis.
The Über Lebenskunst project concluded at the end of 2012.

Über Lebenskunst.Initiatives

In April 2010, the two-year project began with a “Call for Future”, requesting project proposals from and for Berlin in cooperation with international partners which combined culture and sustainability and dared to embrace new approaches. The Call for Future received an overwhelming response; over 850 applications were submitted by interest groups and individuals from around the world. In August 2010 the jury, comprised of international experts, selected fourteen Über Lebenskunst.Initiatives, which received funding for one year.

Über Lebenskunst.Pantry

In July 2010 the artist collective myvillages.org began setting up a food pantry (Vorratskammer). The goal was to collect enough food produced in and around Berlin to feed all the guests who attended the festival in August 2011. Yet the concept of the pantry went far beyond feeding the masses. The project also focused on the collection and origin of the food, forms of trade and exchange and how they developed through history.

Über Lebenskunst.School

Young people are the architects of the future. To help them design a future worth living in, Über Lebenskunst launched an educational programme which aimed to strengthen their skills and creativity. The programme Über Lebenskunst.School, developed in cooperation with the Institut Futur at the Freie Universität Berlin, was the first to gather artistic strategies based on the concept of "Education for Sustainable Development" (ESD). Eighteen selected artists and cultural professionals from all over Germany completed a 10-module teacher qualification course that prepared them for their project work with school children. In cooperation with the partner schools, they developed cultural and sustainability projects which they had already introduced at the Über Lebenskunst festival in August 2011.

Über Lebenskunst.Club

From March to May 2011 the Über Lebenskunst.Club invited German and international activists, scientists, musicians and performers to collaborate on a series of events which investigated and critically reflected on modern artistic and cultural methods for promoting sustainability. At the end of each Club day, the public was invited to an evening event featuring invited guests from the art and cultural scenes who discussed and musically addressed issues of sustainability.

Festival Über Lebenskunst

Artists, scientists and activists gathered at a major festival in August 2011 to present their visions of culture and sustainability. The extensive programme included installations in and around the HKW Berlin which addressed such themes as waste and rainwater recycling and the use of natural light. Various live performances focused on the idea of living consciously and concentrating on the essentials. A film programme and concerts, featuring Bonaparte, a DJ set by Peaches and the avant-garde ensemble zeitkratzer, supplemented the artistic projects on sustainability. The festival programme also included the presentation of the 14 Über Lebenskunst.Initiatives, workshops on mobility and nutrition, a presentation of the educational programme Über Lebenskunst.School and a conference, which brought together discourse and performances from six regions around the world.

Über Lebenskunst.Publications

The publications produced by the “Über Lebenskunst” programme examine the latest developments in the art of living for the 21st century. The anthology “Über Lebenskunst – Utopias after the Crisis”, edited by Susanne Stemmler and Katharina Narbutovic, features a collection of texts by acclaimed writers on the subject of future lifestyles under conditions of environmental crisis.

The Federal Cultural Foundation provided the Über Lebenskunst - Initiative for Culture and Sustainability with 3.57 million euros in funding from 2010 to 2012.

Date
10.03.2011 Haus der Kulturen der Welt, Berlin Über Lebenskunst.Club
17.08.2011 - 21.08.2011 Haus der Kulturen der Welt, Berlin Festival

Festival Über Lebenskunst

Über Lebenskunst

Initiative für Kultur und Nachhaltigkeit

Globale Gerechtigkeit und der gesellschaftliche Umbau hin zu einer nachhaltigen Lebensweise sind derzeit die größten Herausforderungen für uns alle, ganz gleich, an welchem Ort wir leben. Wie wollen, können, sollen wir in Zukunft leben, ohne unsere Lebensgrundlage zu zerstören? Wie können wir lernen, neue Wege zu denken? Und wie kommen wir vom Wissen zum Handeln? Ist Zukunftsfähigkeit eine Kulturtechnik, die wir entwickeln und einüben können? Wie könnte eine Lebenskunst für das 21. Jahrhundert aussehen?
Über Lebenskunst, ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt, machte sich gemeinsam mit Partnern aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Politik und Zivilgesellschaft auf die Suche nach alternativen Lebensweisen für das 21. Jahrhundert. In einer Veranstaltungsreihe, Aktionen und Installationen im Stadtraum von Berlin und einem großen Festival vom 17. bis 21. August 2011 im HKW Berlin präsentierte die Initiative künstlerische Projekte, die Kunst und Alltagspraxis miteinander verbinden. Die Initiative Über Lebenskunst lief Ende 2012 aus.


Über Lebenskunst.Initiativen

Bereits im April 2010 startete das auf zwei Jahre angelegte Projekt mit dem Call For Future: Gesucht wurden Initiativen aus bzw. für Berlin mit Partnern aus aller Welt, die in beispielhaften Projekten Kultur und Nachhaltigkeit verbinden und neue Handlungsansätze wagen. Der Call For Future verzeichnete einen überwältigenden Zuspruch: Über 850 Bewerbungen von Initiativen und Einzelpersonen aus der ganzen Welt gingen ein; eine international besetzte Jury wählte im August 2010 daraus 14 Über Lebenskunst.Initiativen aus, die ein Jahr lang gefördert wurden.

Über Lebenskunst.Vorratskammer

Im Juli 2010 begann die Künstlerinnen-Gruppe myvillages.org eine Lebensmittel-Vorratskammer anzulegen. Ziel war, pünktlich zum Festival im August 2011 die Besucher mit Lebensmitteln zu bewirten, die alle aus dem Stadtgebiet oder der unmittelbaren Umgebung Berlins stammen. Das Konzept der Vorratskammer ging jedoch weit über die bloße Bewirtung hinaus: Das Sammeln, die Herkunft der Lebensmittel, Formen des Handels und Austausches und die dazugehörigen Geschichten waren Teil des Projekts.

Über Lebenskunst.Schule

Junge Menschen sind die Protagonisten der Zukunft. Über Lebenskunst wollte ihre Kompetenzen und ihre Kreativität für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft stärken und hatte deshalb einen Bildungsschwerpunkt eingerichtet. Das mit dem Institut Futur der Freien Universität Berlin entwickelte Programm Über Lebenskunst.Schule brachte erstmals künstlerische Strategien mit dem Konzept "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) zusammen. 18 ausgewählte Künstler/innen und Kulturschaffende aus dem ganzen Bundesgebiet wurden in zehn Modulen qualifiziert und praxisorientiert auf die Arbeit mit Schüler/innen vorbereitet. Gemeinsam mit Partnerschulen entwickelten sie Kultur- und Nachhaltigkeits-Projekte, die sie bereits beim Festival Über Lebenskunst vorstellten. Eine umfangreiche Onlinepublikation dokumentiert das Projekt.

Über Lebenskunst.Klub

Von März bis Mai 2011 lud der Über Lebenskunst.Klub deutsche und internationale Initiativen und Aktivist/innen, Wissenschaftler/innen, Musiker/innen und Performer/innen ein, um eine zeitgemäße künstlerische und kulturelle Praxis der Nachhaltigkeit zu erproben und kritisch zu reflektieren. Jeder Klubtag endete mit einer öffentlichen Abendveranstaltung, bei der die eingeladenen Gäste aus Kunst und Kultur sich in Diskurs- und Musikformaten Fragen der Nachhaltigkeit widmeten.

Über Lebenskunst.Festival

Das große Festival vom 17. bis 21. August 2011 brachte zahlreiche Künstler, Wissenschaftler und Aktivisten zusammen, die ihre Visionen zum Thema Kultur und Nachhaltigkeit in einem umfassenden Programm vorstellten: Installationen in und um das HKW Berlin beschäftigten sich mit Themen wie dem Recyceln von Abfall und Regenwasser oder der Nutzung von Sonnenlicht. In Performances wurden Ideen eines wahrhaft bewussten Lebens und der Beschränkung auf das Wesentliche vorgestellt. Ein Filmprogramm und Konzerte, u.a. mit Bonaparte, einem DJ-Set von Peaches und der Avantgarde-Formation zeitkratzer, ergänzten die künstlerischen Ansätze zum Thema Nachhaltigkeit. Weitere Programmpunkte waren die Vorstellung der 14, von einer Jury ausgewählten Über Lebenskunst.Initiativen, Workshops zu Themen wie Mobilität oder Ernährung, eine Präsentation des Bildungsprogramms Über Lebenskunst.Schule und eine Konferenz, die in Diskurs und Performances sechs Weltregionen zusammenbrachte.

Über Lebenskunst.Publikationen

Die im Rahmen von Über Lebenskunst entstandenen Publikationen widmen sich programmatisch der Aktualisierung einer Lebenskunst für das 21. Jahrhundert. Die von Susanne Stemmler und Katharina Narbutovic herausgegebene Anthologie „Über Lebenskunst – Utopien nach der Krise“ versammelt Texte namhafter Autor/innen zur Thematik zukünftiger Lebensweisen unter den Bedingungen der ökologischen Krise.


Die Kulturstiftung des Bundes stellte 3,57 Mio. Euro für die Initiative für Kultur und Nachhaltigkeit Über Lebenskunst in den Jahren 2010 bis 2012 zur Verfügung.

Termine
14.12.2012 Haus der Kulturen der Welt, Berlin Konzert
14.06.2012 - 15.06.2012 Haus der Kulturen der Welt, Berlin Über Lebenskunst.Schule Thementage: Alles jetzt und hier - und später noch mehr?
17.08.2011 - 21.08.2011 Haus der Kulturen der Welt, Berlin Festival