© Mim Schneider, Foto der Künstlerstadt Kalbe, entstanden im Rahmen des 5. Internationaler Sommercampus

Künstlerstadt Kalbe e.V.

Vom Steg zur Brücke – gefördert im Fonds Neue Länder

2012 wurde die Künstlerstadt Kalbe in der Absicht ins Leben gerufen, mit den Mitteln der Kunst kreative Lösungen für die Nutzung von leerstehenden Gebäuden zu finden. Heute bietet der Verein in der Altmark Studierenden aller Kunstrichtungen die Möglichkeit, für einige Wochen in Kalbe zu arbeiten: Interessierte logieren kostenlos in ehemals leerstehenden, für diesen Zweck wieder instandgesetzten Häusern und Wohnungen. Während dieser Zeit werden sie von Paten vor Ort betreut und können ihre Arbeiten am Ende ihres Aufenthaltes in Ausstellungen, Lesungen etc. präsentieren. Zusätzlich organisiert der Verein die Belebung leerstehender Häuser durch „Hauswächter“, die in einer Art längerfristigen Residencies über mehrere Wochen in Kalbe leben gegen die Entrichtung einer – wenn überhaupt – geringfügigen Miete leben.
Nach einer erfolgreichen Pionierphase sollen die Vereinsstrukturen nun professionalisiert und gefestigt werden, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Mit einem halbjährlichen Koordinationsstipendium für junge Kulturmanager/innen und Kurator/innen will man die Vereinsmitglieder entlasten, während die Stipendiaten im Gegenzug die Möglichkeit erhalten, eigene Projekte und Kulturprogramme für die Künstlerstadt zu realisieren. In zweimal jährlich stattfindenden Ideenwerkstätten soll die zukünftige Ausrichtung der Initiative erarbeitet werden.

9.-11.9.   Offener Campus
14.10.
     Herbstfest der Künstlerstadt Kalbe

2017

15.3.        Vortrag: Corinna Köbele über "Das Konzept der sozialen Skulptur der Künstlerstadt Kalbe"
24.7.
        Eröffnung des 5. Internationalen Sommercampus
28.-30.7. Neumitgliederwochenende mit Rundgang durch die Künstlerstadt Kalbe, Konzert des Fahrradkantors Martin Schulze, Atelierrundgang und Offener Bühne u.a.m.
1.8.         Ideenwerkstatt
2.8.         Geführte Radtour
12.8.       Fest der Bänke in der Altstadt
25.8.       Robert C. Bauer "Erlösung-Entgrenzung-Auflösung" – Benefiz-Konzert für die Künstlerstadt Kalbe im Kunsthaus Salzwedel