Tafawa Balewa Square, 2014. Foto: Emeka Ogboh

That, Around Which The Universe Revolves

Rhythmusanalyse und urbane Räume in Lagos, Harare, Berlin, Düsseldorf und Hamburg – gefördert im Fonds TURN

Rhythmus sei überall dort, wo Ort, Zeit und Energie zusammenwirken, heißt es in dem posthum erschienenen Buch „Rhythmusanalyse“ des französischen Soziologen und Philosophen Henri Lefebvre. Rhythmus sei in unserem Alltag inhärent, in unseren Bewegungen durch den Raum und unserem Umgang mit Gegenständen. Gesellschaften bringen so ein kollektives Wissen und Gedächtnis hervor, das sich durch Lefebvres Konzept der Rhythmusanalyse erfahren und beschreiben lässt.

Lefebvres Überlegungen zur Politik, Produktion und Repräsentation von Räumen bilden den Ausgangspunkt des Forschungs- und Ausstellungsprojektes „That, Around Which The Universe Revolves“ von SAVVY Contemporary Berlin, das in Zusammenarbeit mit dem QDance Center in Lagos, dem FFT in Düsseldorf, der Njelele Art Station in Harare, dem HAU Hebbel am Ufer und Kampnagel Hamburg urbane Wissensformen und Geschichten in Nigeria, Zimbabwe und Deutschland in Verbindung bringt.

Geplant sind eine Reihe von Ausstellungen, Performances, Diskursprogrammen und Texten in fünf Kapiteln in Berlin, Düsseldorf, Lagos, Harare und Hamburg. Die fünf Städte werden dabei zu Experimentierfeldern, in denen internationale Künstler, Performer, Theoretiker und Architekten in einen wissenschaftlichen und künstlerischen Dialog treten und die zeitliche und räumliche Dimension des alltäglichen urbanen Lebens sowie das Beziehungsgeflecht von Körper, Rhythmus und städtischen Strukturen erforschen.

Künstlerische Leitung: Bonaventure Soh Bejeng Ndikung (CM)
Kuratorinnen: Elena Agudio (IT), Anna Jäger (DE), Saskia Köbschall (DE), Dana Whabira (ZW), Qudus Onikeku (NG)

Termine
30.11.2017 - 28.01.2018 SAVVY Contemporary / HAU Hebbel am Ufer (1.-3.12.2017), Berlin Ausstellung und Performances