Babelsprech

Lyrik von Jetzt 3

Die wichtigsten Stimmen der jungen deutschsprachigen Lyrik in einem Band. Lyrikerinnen und Lyriker unter 35 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Eine neue Generation von jungen Autorinnen und Autoren ist in den letzten Jahren in der deutschen Lyrik auf den Plan getreten: mit eigenen Büchern, in Anthologien und Zeitschriften, in Blogs, aber nicht zuletzt auch auf Lesebühnen in allen Metropolen und in der Provinz. Lautstark macht sie von sich reden, und wird wahrgenommen: Von Lesern, aber eben auch und vielleicht sogar vor allem von Zuhörern und Zuschauern. Das Klischee des einsam in der Dachstube vor sich hin dichtenden Autors hat vielleicht noch nie ganz gestimmt, heute trifft es ganz gewiss nicht mehr zu.

Über drei Jahre brachte das von der Literaturwerkstatt Berlin initiierte Projekt „Babelsprech“ Junge Lyriker von der Nord- und Ostsee bis südlich der Alpen in Kontakt miteinander und ein intensiver Austausch ihrer Arbeiten begann. In den drei Ländern fand eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, auf denen sie sich mit enormer öffentlicher bzw. medialer Wahrnehmung präsentierten. Das Ergebnis in der klassischen Buchform ist jetzt zu besichtigen.

Babelsprech - Lyrik von Jetzt 3

Herausgegeben von Max Czollek, Michael Fehr und Robert Prosser
Wallstein Verlag, Göttingen 2015
Klappenbroschur, 360 S., 13 Abb.
ISBN: 978-3-8353-1739-0
Preis: € 19,90 (D) | € 20,50 (A)

Auch als E-Book.

Zum Verlag