Cover der Publikation "August 1914: Autoren blicken auf die Städte Europas", Zusammengestellt vom Netzwerk der Literaturhäuser, Wallstein Verlag, die horen  Bd. 254

August 1914: Autoren blicken auf die Städte Europas

Zusammengestellt vom Netzwerk der Literaturhäuser

Was hat die Menschen in den verschiedenen Städten Europas im Sommer 1914 bewegt, was haben sie in ihren Zeitungen lesen können und was haben sie selbst gedacht oder geschrieben? Welche Dramen und Leidenschaften fanden unterhalb der »Königsebene« statt, und wie fügten diese sich in das weltgeschichtliche Geschehen ein?

Anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs hat das Netzwerk der Literaturhäuser (in Deutschland, Österreich und der Schweiz) deutschsprachige und internationale Autoren gebeten, über den Kriegsbeginn im Juli und August 1914 in ihren Wohnorten zu schreiben. Entstanden ist ein facettenreicher Blick auf Europa bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges.

Mit Beiträgen von Marcel Beyer (Köln), Katrin Seddig (Hamburg), Steffen Kopetzky (Berlin), Lukas Hammerstein (München), Angela Krauß (Leipzig), Uwe Saeger (Rostock), Ulf Stolterfoht (Stuttgart), Karl-Markus Gauß (Salzburg), Julya Rabinowich (Wien), Bettina Balàka (Graz), Melitta Breznik (Basel), Melinda Nadj Abonji (Zürich), Zsófia Bán (Budapest), A. L. Kennedy (Glasgow), Dževad Karahasan (Sarajewo), Andrea Molesini (Rom), Marjana Gaponenko (Moskau), Ayfer Tunç (Istanbul) u.v.m.

Mit dieser Welt muss aufgeräumt werden
August 1914: Autoren blicken auf die Städte Europas

Zusammengestellt vom Netzwerk der Literaturhäuser
Die Horen, Bd. 254, 59. Jahrgang
Broschur, 400 Seiten
ISBN: 978-3-8353-1454-2 (2014)
€ 16,50 (D) | € 17,00 (A) | SFr 23,30

Erhältlich beim Wallstein Verlag und im gut sortierten Buchhandel.

www.die-horen.de